Skip to Content

Fitbit Charge 4 Review – Erprobt und getestet

Fitbit Charge 4 Review – Erprobt und getestet

​Der Fitbit Charge 4 sieht zwar ähnlich aus wie der Fitbit Charge 3, verfügt aber über drei wichtige neue Funktionen, die ihn von anderen unterscheiden: integriertes GPS, Spotify-Integration, Schlaftracker und das Fitbit Pay-System.

Der Charge 4 kann Ihre Route und Geschwindigkeit überwachen und ermöglicht die kabellose Steuerung von Musik, die Überwachung der weiblichen Gesundheit und das kontaktlose Bezahlen. Auf diese Weise können Sie Ihr Telefon oder größere mobile Geräte zu Hause lassen, wenn Sie spazieren gehen, laufen oder Rad fahren.

Auspacken des Fitbit Charge 4

Der Fitbit Charge 4 ist in zwei Ausführungen erhältlich: aus Edelstahl und aus Aluminium. Die Merkmale und Funktionen sind bei beiden Versionen gleich. Nur die Armbänder sind der einzige Unterschied.

Das schickere Armband wird mit der „Special Edition“ geliefert, während das normale Armband in der „Base Edition“ enthalten ist. In allen Fällen sind ein kleineres und ein größeres Armband im Lieferumfang enthalten. Ich bin mit dem kleineren Armband zufrieden.

Im unteren Teil des Pakets finden Sie die zusätzlichen Bänder und das Ladekabel (je nach Modell) sowie einige Büroartikel.

Beginnen wir mit der gedruckten Anleitung und machen wir einen kurzen Überblick über das System. Wenn Sie das gelesen haben, werden Sie den nicht mehr brauchen. Um die Schmerzen im Handgelenk zu minimieren, werden Sie daran erinnert, das Band von Zeit zu Zeit abzunehmen und zu waschen.

Neben der Uhr befindet sich ein attraktiveres klassisches Band, während die drei normalen Bänder versteckt sind.

Und schließlich ist da noch die Unterseite des Pods. Die Armbänder können durch Drücken der kleinen Knöpfe auf beiden Seiten der Armbänder abgenommen werden. Dieser Mechanismus ist gut durchdacht, denn bei mir ist noch nie eines kaputt gegangen.

Design und Anzeigevariation

Der schlanke und leichte Fitbit Charge 4 ist perfekt, um ihn Tag und Nacht zu tragen, mit nur gelegentlichen Pausen, um der Haut eine Pause zu gönnen. Er misst 35,8 mm x 22,7 mm x 12,5 mm und wiegt nur 12,5 Gramm.

Für die letzten 30 Tage zeichnet die Uhr Ihre Gesamtschrittzahl, die zurückgelegte Strecke, die zurückgelegten Schritte und den Kalorienverbrauch auf und liefert umfassende Aktivitätsstatistiken für die letzte Woche. Mit der Fitbit-App können Sie jedoch in der Zeit zurückgehen und sehen, wie viel Fortschritt Sie gemacht haben.

Ein optischer Herzfrequenzsensor in der Uhr misst jede Sekunde, wenn Sie trainieren, und alle fünf Sekunden in der übrigen Zeit Ihre Herzfrequenz.

An der neuen GPS-Funktion des Fitbit Charge 4 gibt es viele positive Aspekte. Sie macht das Gerät zu einer guten Wahl für alle, die gerne joggen, Rad fahren und schwimmen, aber nicht die umfangreichen Daten benötigen, die eine spezielle Garmin-Uhr oder ein Polar-Gerät liefert. Ein Höhenmesser, der die Anzahl der aufgestiegenen Stockwerke zählt, ist ebenfalls enthalten.

Mit NFC kann der Fitbit Charge 4 kontaktlose Zahlungen mit Fitbit Pay durchführen und Sie können Spotify Premium auf Ihrem Telefon über Bluetooth für die Musikausgabe verwalten.

Nach dem Schwimmen, Baden oder Schwitzen empfiehlt Fitbit, das Band zu trocknen, auch wenn das Gerät bis zu einer Tiefe von 50 Metern wasserdicht ist.

Das Gesicht des Fitbit Charge 4 ist die gleiche dünne, rechteckige Form, die wir von Fitbit-Geräten gewohnt sind. Bitte beachten Sie, dass es zwei Optionen gibt. Die Fitbit Charge 4 Standard Edition wird mit einem schwarzen, rosenholzfarbenen (lila) oder sturmblauen/schwarzen Silikonarmband geliefert.

Die Fitbit Charge 4 Special Edition, die ich getestet habe, wird mit zwei Armbändern geliefert: einem schwarzen Silikonarmband und einem reflektierenden gewebten Band, das wie Tweed aussieht und für formellere Anlässe geeignet wäre. Ein Wechseln der Armbänder ist dank der zwei mitgelieferten Bandlängen kein Problem.

Leider ist der Bildschirm des Fitbit immer noch nur in Schwarz und Weiß erhältlich. Nach einigen Wochen der Nutzung empfinde ich dies jedoch nicht mehr als ein großes Problem. Selbst bei direkter Sonneneinstrahlung ist das hintergrundbeleuchtete OLED-Display hell und scharf, und wir würden ein einfarbiges Display bevorzugen, selbst wenn dies eine kürzere Akkulaufzeit bedeuten würde.

Falls Sie ein leichter ablesbares Zifferblatt suchen, wählen Sie eine der weniger überladenen Alternativen, und Sie müssen sich nicht darum kümmern.

Ein bisschen mehr Zeit bei maximaler Helligkeit wäre schön, da der Bildschirm nach dem Aktivieren (durch Antippen der Seitentaste oder Heben des Handgelenks) ziemlich schnell abdunkelt. Es ist wahrscheinlich, dass dies ein weiterer Versuch ist, Energie zu sparen.

Im Vergleich zu den ähnlichen Ladeclips von Garmin-Geräten ist es mit diesem Clip wesentlich einfacher, die Anschlüsse richtig auszurichten, und es dauert weniger als eine Stunde, bis der Akku voll ist.

Fitbit gibt eine Woche mit einer einzigen Ladung an, und das hat sich in meinen Tests auch bewahrheitet. Aber wie bei anderen fortschrittlichen Fitness-Trackern verringert sich diese Zeitspanne erheblich, wenn Sie das integrierte GPS zur Messung Ihrer Outdoor-Aktivitäten verwenden.

Benutzeroberfläche

Es gibt nur zwei Bedienelemente auf dem Fitbit Charge 4: einen Touchscreen und eine kleine Taste auf der linken Seite. Um auf die zahlreichen Einstellungen und Menüs des Geräts zuzugreifen, drücken Sie die Taste oder heben Sie Ihr Handgelenk.

Ein reaktionsschneller und hellerer Bildschirm als auf den Fotos zu sehen ist, ermöglicht nahtlose Menüwechsel. Außerdem werden nur zwei Menüpunkte gleichzeitig angezeigt, wodurch die Möglichkeit, den falschen auszuwählen, verringert wird (was bei einem so kleinen Display leicht zu einem Problem hätte werden können). Ihre täglichen Informationen, wie Schrittzahl, zurückgelegte Entfernung und Kalorienverbrauch, können durch Wischen nach oben angezeigt werden.

Es gibt nur eine Taste, und wenn man sie drückt, kehrt man zum vorherigen Bildschirm oder zum Ziffernblatt zurück, je nachdem, was zuerst kommt. Im Vergleich zu anderen Fitness-Trackern vibriert dieses Gerät etwas dezenter. Ihre letzten Nachrichten und Anrufe werden durch Wischen nach unten angezeigt.

Auf diesem Mobilgerät gibt es eine Reihe von Anwendungen, die ausgewählt und verwendet werden können, aber ich fand die Wetter-App besonders nützlich. Sie sendet bei Bedarf auch ziemlich schnell Smartphone-Benachrichtigungen.

Es ist nicht mehr nötig, das Telefon herauszuholen, eine App zu öffnen und sie zu lesen, um die Vorhersage für morgen zu erfahren. Der Charge 4 bietet genau die Informationen, die Sie brauchen, in einem leicht lesbaren Format. Weder über- noch untertourig

Überwachung von Fitness und Gesundheit

Um die sechs Aktivitätsaufzeichnungen des Fitbit Charge 4 optimal nutzen zu können, müssen Sie die am häufigsten verwendeten auswählen. Das könnte schwierig werden, wenn Sie gerne unterschiedliche Aktivitäten ausführen und sowohl drinnen als auch draußen trainieren möchten.

Technologien zur Überwachung der Herzfrequenz

Das Gerät kann automatisch erkennen, wenn Sie einen Outdoor-Trainingsmodus beginnen, aber es liefert keine GPS-Karte Ihres Trainings, es sei denn, Sie wählen vor Beginn eine Aktivitätsart aus.

Aus diesem Grund können Sie sehen, wie weit und wie schnell Sie gelaufen sind, und auch Ihre Herzfrequenz wird angezeigt. Für einen Gelegenheitsläufer sind das viel weniger Informationen, als Sie mit einer speziellen Laufuhr erhalten würden.

Sie können die Herzfrequenz-Trends sehen, die der optische Herzfrequenzmesser Charge 4 in Echtzeit erfasst. Sie sehen auch bestimmte Zielherzfrequenzbereiche, die Sie erreichen müssen, um Ihr Fitnessziel zu erreichen.

Im Laufe einer Woche sollten Sie bei Ihren Lieblingstrainings (Fettverbrennung, Ausdauertraining und Intervalltraining) 150 Minuten in jeder Zone der maximalen Herzfrequenz verbringen. Dieser Wert basiert auf WHO- und NHS-Standards und ist vergleichbar mit der Funktion „Intensitätsminuten“ von Garmin Connect.

Viele andere Fitness-Apps geben Ihnen eine Schätzung der Zeit, die Sie mit Bewegung verbringen, aber diese Gesundheitsmetriken sind häufig mit der Schrittfrequenz und nicht mit der Herzfrequenz verknüpft und sind daher für Aktivitäten in geschlossenen Räumen weniger genau.

Nach dem Outdoor-Training können Sie Ihre Aktivzonen-Minuten, den Kalorienverbrauch und die zurückgelegten Schritte überprüfen. Diese Daten können Sie bearbeiten und teilen, aktualisieren oder löschen. Um mehr über Aktivzonen-Minuten zu erfahren, klicken Sie auf einen Link und besuchen Sie die entsprechende Seite in Ihrem Computerbrowser.

Fitbit Charge 4 Fitness-Apps

Es ist fantastisch zu sehen, dass die mobile App von Fitbit rechtzeitig zum Erscheinen des Charge 4 ein umfangreiches Upgrade erfahren hat, und der Einstieg könnte nicht einfacher sein. Verbinde dich einfach mit deinem Fitbit-Konto auf deinem Handy (oder erstelle ein neues) und wähle den Charge 4 aus den verfügbaren Optionen aus.

Wenn das Gerät geortet wird, wird es nach einer vierstelligen PIN fragen, die auf dem Bildschirm des Geräts angezeigt wird. Dann erhalten Sie die App-Benachrichtigungen. Sobald das Gerät mit Ihrem Telefon verbunden ist, werden Sie aufgefordert, die Firmware des Geräts zu aktualisieren, was einige Minuten in Anspruch nimmt.

Alle Funktionen des Programms sind auf großen, leicht zu findenden Feldern zu finden, sobald Sie die App aufrufen. Sie müssen sich nicht mehr durch Menüs wühlen. Bei der Messung der Aktivzonen-Minuten werden sowohl Ihre Ruheherzfrequenz als auch Ihr Alter berücksichtigt, und jede Übung, die Ihre Herzfrequenz ansteigen lässt, wird erfasst.

Messung des Blutsauerstoffgehalts

Sie können Ihren Blutsauerstoffsättigungswert berechnen, indem Sie das Volumen des sauerstoffgesättigten Blutes durch das Gesamtvolumen des Blutes in Ihrem Körper teilen. Ihr Blutsauerstoffsättigungswert liegt normalerweise zwischen 95 und 100 Prozent, was bedeutet, dass Ihr Blut so viel Sauerstoff wie möglich transportiert.

Selbst bei Aktivität und im Schlaf bleiben die Sauerstoffschwankungen in Ihrem Blut in der Regel ziemlich konstant. Die Sauerstoffsättigung im Blut kann sinken, wenn Sie aufhören zu atmen oder Lungenprobleme haben, weil weniger Sauerstoff in Ihren Körper gelangt.

Schlaf-Überwachung

Im Gegensatz zu einer professionellen Schlafklinik für medizinische Zwecke untersucht der FitBit Charge 4 Ihren Schlaf nicht auf einen medizinischen Zustand. Er kann jedoch Symptome von Schlafapnoe aufzeichnen.

Am wichtigsten ist, dass er sicherstellt, dass Sie genügend Tiefschlaf bekommen, indem er Ihnen die nächtlichen Schlafwerte anzeigt. Sie erhalten auch weitere Informationen über REM-Schlafphasen, Schlafgewohnheiten, Hauttemperaturschwankungen und Schlafdauer.

​Vorteile

  • ​Einfach zu verwenden. 
  • ​Mehr Schlaf-Tools.
  • ​Fitbit Pay ist für alle Modelle verfügbar.
  • ​Aktive Zonenminuten-Metrik, um Sie motiviert zu halten.
  • ​Wasserdicht bis 50m.

Nachteile

  • ​Der Preis.
  • ​GPS nicht das genaueste.

Fitbit Premium

Der Fitbit Charge 4 kann noch viel mehr für Sie tun, wenn Sie Fitbit Premium abonnieren, das 90 Tage lang kostenlos ist. Bevor Sie beginnen können, müssen Sie sich für einen Tarif (monatlich oder jährlich) entscheiden und Ihre Zahlungsinformationen angeben. Die Kosten werden erst nach Ablauf der ersten drei Monate in Rechnung gestellt. Wenn Sie vorher kündigen, werden Ihnen keine Kosten berechnet.

Fitbit Premium bietet viele Inhalte, die Ihnen helfen, Ihre Gewohnheiten zu ändern. Es gibt geführte Programme, um Ihre Schlafqualität zu verbessern oder Ihren Zuckerkonsum zu stoppen, Herausforderungen, verschiedene Workout-Typen und Bewusstseinsübungen.

Diese Premium-Inhalte werden in Kombination mit der Schlaftracking-Funktion noch nützlicher, um die Schlafphasen zu verfolgen und Ihnen genaue Schlafwerte zu liefern.

Anhand der im Fitbit Charge 4 angezeigten Gesundheitskennzahlen analysiert das Gerät Ihr aktuelles Verhalten und präsentiert Ihnen über den Tag verteilt kleine Erinnerungen, die Ihnen helfen, Ihre Gewohnheiten zu ändern.

Außerdem ist ein Wellness-Bericht verfügbar, der Ihr Gesundheitsverhalten im vergangenen Monat in grafischer Form darstellt. Er ist nicht sofort abrufbar, sondern wird vom Programm als PDF generiert, was einige Minuten in Anspruch nimmt.

GPS-Genauigkeit

Die GPS-Genauigkeit ist eines der am heißesten diskutierten Themen der Branche. Selbst wenn Ihre Uhr insgesamt sehr gut funktioniert, was nützt sie, wenn sie Ihnen sagt, dass Sie auf der falschen Straßenseite fahren sollen? Es ist an der Zeit, die ganze Wut des Internets zu entfesseln!

Es gibt viele Methoden, um die GPS-Genauigkeit zu bewerten, aber ich verwende dazu gerne eine Vielzahl von Geräten unter realen Bedingungen und für eine breite Palette von Aktivitäten.

Um ein gutes Bild davon zu bekommen, wie ein bestimmter Satz von Geräten Situationen an einem bestimmten Tag bewältigt, verwende ich 2-6 zusätzliche Geräte gleichzeitig.

Schließlich schockierte mich Fitbit mit der Genauigkeit des Charge 4, von der ich erwartet hatte, dass sie nicht so gut ist. Wenn Sie auf der Suche nach einem anständigen GPS-Gerät sind, ist dieses Gerät mehr als fähig, seine Aufgabe zu erfüllen.

Die meisten GPS-Geräte haben jedoch Schwierigkeiten, in überfüllten Stadtgebieten wie Manhattan zu navigieren, daher weiß ich nicht, wie gut es dort funktionieren würde. Hier waren die Mengen immer mehr verstreut. Zwischen „völlig in Ordnung“ und „nicht mal annähernd“ war es nie schlimm.

Wie bereits gesagt, glaube ich jedoch, dass die hier gebotene Genauigkeit für die meisten Menschen mehr als ausreichend ist.

Schlussgedanken

Mit GPS ist der Fitbit Charge 4 eine deutliche Verbesserung gegenüber seinem Vorgänger und eine gute Möglichkeit, die Lücke zwischen tragbaren Fitnessgeräten und vollwertigen Fitnessuhren zu schließen.

Der Verzicht auf ein Farbdisplay ist im Alltag keine große Sache, macht aber die Zifferblätter aufgrund der vielen Grautöne weniger ansprechend und schwieriger zu erkennen.

Insgesamt ist es eine großartige Benutzererfahrung, mit genau der richtigen Menge an Informationen über meine Gesundheitstrends. Es ist eine schwierige Aufgabe, für jede Statistik die richtige Menge zu bekommen, aber das ist hier gut gelungen.

Um das Beste aus der Begleit-App herauszuholen, ist Fitbit Premium (oder zumindest die kostenlose Testversion) erforderlich, aber das ist es wert. Ich empfehle Ihnen, eine gute Internetverbindung herzustellen, bevor Sie auf die Premium-Inhalte zugreifen.

Mit Hilfe von Plänen und Richtlinien, die die Daten des Trackers nutzen, kann der Fitbit Charge 4 Sie sanft zu gesünderen täglichen Gewohnheiten führen, egal ob Sie gerade erst mit dem Trainingsmodus beginnen oder intensiv trainieren.

You cannot copy content of this page

Fitbit Charge 4 Review – Tried and Tested

** Cityryde.com is an independent team that writes reviews and buyers’ guides. We support the hours that go into our reviews and testing through affiliate commissions. If you're thinking about buying these products, please use the links on this page - purchases made through links in this article really help us. These don't affect the outcome of our reviews or selection of gear. Thank you!

Last Updated on January 7, 2023

The Fitbit Charge 4 may have a similar appearance to Fitbit Charge 3, but it has three key new features that help set it apart: built-in GPS, Spotify integration, sleep tracker, and the Fitbit Pay system.

The Charge 4 can monitor your route and speed, enabling wireless music control, female health tracking, and making contactless payments. This way, you can leave your phone or bigger mobile devices at home when you go for walks, runs, or bike rides.

Fitbit Charge 4 Unboxing

The Fitbit Charge 4 comes in two materials: stainless steel and aluminum. The features and functionalities are the same in both versions. Straps are the only difference.

The swankier strap comes with the “Special Edition,” while the ordinary strap is included with the “Base Edition.” In all cases, a smaller and a bigger strap are included as standard. I’m happy with the smaller one.

Fitbit Charge 4 Fitness and Activity Tracker with Built-in GPS, Heart Rate, Sleep & Swim Tracking, Black/Black, One Size (S &L Bands Included)

Fitbit Charge 4 Fitness and Activity Tracker with Built-in GPS, Heart Rate, Sleep & Swim Tracking, Black/Black, One Size (S &L Bands Included)

In the bottom portion of the package, you’ll find the additional straps and charging wire (depending on the model) as well as some office supplies.

Starting with the printed instructions, let’s take a brief tour of the system. After reading this, you won’t need it anymore. To minimize wrist aches, it reminds you to remove the band from time to time and wash it.

Beside the watch there is more attractive classic band, while the three ordinary bands are hidden.

Finally, there’s the pod’s underbelly. The straps may be detached by pressing the little buttons on either side of the straps. It’s a well-designed mechanism since I’ve never had one break down.

Design and Display Variation

Slim and light, the Fitbit Charge 4 is perfect for wearing day and night, with just the odd break to give your skin a rest. It measures 35.8mm x 22.7mm x 12.5mm and weighs only 12.5 grams.

For the previous 30 days, the watch records your total steps, distance, steps climbed, and calories burned, as well as comprehensive activity stats for the last week. However, the Fitbit app will allow you to go back in time and see how far you’ve progressed.

Every second when you’re exercising, and every five seconds the rest of the time, an optical heart rate sensor in the watch detects your heart rate.

There’s a lot to like about the Fitbit Charge 4’s new GPS feature, which makes it a viable choice for those who like jogging, cycling, and swimming for general fitness but don’t require the richness of data supplied by a specialized Garmin watch or Polar device. An altimeter for counting the number of floors ascended is also included.

With NFC, the Fitbit Charge 4 can make contactless payments with Fitbit Pay and you can manage the Spotify Premium on your phone over Bluetooth for music output.

Fitbit recommends drying the band after swimming, bathing, or sweating since the gadget is water resistant to a depth of 50 meters.

The Fitbit Charge 4’s face is the same thin, rectangular form we’ve come to expect from Fitbit devices. Please note that there are two options available. The Fitbit Charge 4 Standard Edition comes with a black, rosewood (purple), or storm blue/black silicone wristband.

The Fitbit Charge 4 Special Edition that I’m reviewing comes with two straps: a black silicone one and a reflective woven band one that looks like tweed and would be appropriate for more formal settings. Changing out the straps is a cinch thanks to the two lengths that come with the watch.

Read also: Garmin Forerunner 245 Review – Tried and Tested

Unfortunately, the Fitbit’s screen is still only available in black and white. However, after using it for a few weeks, I don’t find this to be a significant issue. Even in direct sunlight, the backlit OLED display is bright and crisp, and we’d prefer a monochrome screen if it meant ​saving battery life.

Fitbit Charge 4 Fitness and Activity Tracker with Built-in GPS, Heart Rate, Sleep & Swim Tracking, Black/Black, One Size (S &L Bands Included)

If you’re looking for a watch face that’s easier to see, select one of the less congested alternatives and you won’t have to worry about it.

A bit more time at maximum brightness would be nice, since the screen dims pretty rapidly after being woken up (by tapping the side button or lifting your wrist). It’s likely that this is another effort to save energy.

In comparison to the comparable charging clips used by Garmin devices, this one is considerably simpler to align the connections properly, and it takes less than an hour charge time to make it full.

Fitbit claims a week on a single charge, and I found that to be accurate in my tests, but like other advanced fitness trackers, that duration is significantly decreased when you’re utilizing the on-board GPS to measure your outdoor activities.

User Interface

There are just two controls on the Fitbit Charge 4: a touchscreen and a little button on the left side. To access the device’s numerous settings and menus, press the button or raise your wrist.

A responsive and brighter screen than what is seen in the photos allows for seamless menu changes. Additionally, just two menu selections are displayed at a time, reducing the possibility of picking the incorrect one (which could have easily been a problem with such a small display). Your daily information, such as step count, distance traveled, and calories burned, may be seen by swiping up.

There is just one button, and pressing it brings you back to the previous screen or to the clock face, whichever comes first. Compared to some other fitness trackers, this one has a more subtle vibrating sensation. Your most recent messages and phone calls are seen by swiping down.

There are a number of applications available on this wearable device that can be selected and used, but I found the weather app to be especially useful. It also sends smartphone notifications pretty fast if needed.

It eliminated the need to pull out your phone, open an app, and read through it to see what the prediction is for tomorrow. As an example of the overall Charge 4 experience, it provides just the information you need in an easy-to-read format. Neither over-the-top nor under-the-radar

Fitness and Health Tracking

In order to get the most out of the Fitbit Charge 4’s six activity trackings, you’ll have to pick and choose which ones are most commonly used. You could find this difficult if you like a variety of routines and want to work out both inside and outdoors.

Heart Rate Tracking Technologies

The gadget can automatically identify when you begin an outdoor exercise mode, but it won’t provide a GPS map of your workout unless you choose an activity type before you begin it.

For this reason, you’ll be able to see how far you’ve traveled, how fast you’ve been going, as well as your heart rate. For a casual runner, it’s a lot less information than you’d receive with a specialized running watch.

Fitbit Charge 4 Fitness and Activity Tracker with Built-in GPS, Heart Rate, Sleep & Swim Tracking, Black/Black, One Size (S &L Bands Included)

You can see heart rate trends that Charge 4 optical heart rate monitor collects in real-time. You will also see certain target heart rate zones you have to achieve to meet your fitness goal.

During the course of a week, you should aim to spend 150 minutes in each peak heart rate zone with your favourite workouts (fat burn, cardio, and interval). It’s based on WHO and NHS standards and is comparable to Garmin Connect’s Intensity Minutes feature.

Many other fitness apps give you an estimate of how much time you spend moving, but these health metrics are frequently linked to footfall rather than heart rate and is thus less accurate for indoor activities.

After outdoor workouts, you’ll be able to check your Active Zone Minutes, calories burned, and steps taken, all of which are editable and may be shared, updated, or deleted. To learn more about Active Zone Minutes, you’ll need to click on a link and visit the relevant page on your computer browser.

Fitbit Charge 4 Fitness and Activity Tracker with Built-in GPS, Heart Rate, Sleep & Swim Tracking, Black/Black, One Size (S &L Bands Included)

Fitbit Charge 4 Fitness Apps

It’s fantastic to see that Fitbit’s mobile app has undergone a substantial upgrade in time for the arrival of the Charge 4, and getting started couldn’t be easier. Just connect to your Fitbit account on your phone (or create a new one) and choose the Charge 4 from the available choices.

Read also: Fitbit Versa 2 Review

When it locates the device, it will ask for a four-digit PIN that will be shown on the device’s screen. Then, you will get the app notifications. As soon as the device is connected to your phone, you will be asked to upgrade the device’s firmware, which will take a few minutes to complete.

All the program’s features can be found on huge, easy-to-find tiles once you enter the app. No more digging through menus. Active Zone Minutes is a measurement that takes into account your resting heart rate as well as your age and keeps track of any exercise that causes your heart rate to rise.

Measuring Blood Oxygen Levels

You may calculate your blood oxygen saturation level by dividing the volume of oxygen-saturated blood by the total volume of blood in your body. Your blood oxygen saturation level is usually between 95 and 100 percent, indicating that your blood is transporting as much oxygen as it possibly can.

Even during activity and sleep, the oxygen variation graph in your blood tend to stay pretty consistent. Your blood oxygen saturation level might drop when you stop breathing or have lung problems because less oxygen enters your body.

Sleep Tracking

In contrast to a professional sleep clinic for medical purposes, the FitBit Charge 4 does not examine your sleep for medical condition. However, it can record symptoms of sleep apnea.

Most importantly, it makes sure tthat you get enough deep sleep by showing you nightly sleep score. You will also see other information about REM sleep stages, sleep habits, skin temperature variation and sleep duration.

Pros

  • Easy to use.
  • More sleep tools.
  • Fitbit Pay available on all models.
  • Active Zone Minutes metric to keep you motivated.
  • Waterproof to 50m.

Cons

  • The price.
  • GPS technology is not the most accurate.

Fitbit Premium

The Fitbit Charge 4 can do a lot more for you if you subscribe to Fitbit Premium, which is free for 90 days. Choosing a plan (monthly or yearly) and providing payment information is required before you can begin. You won’t be charged until the first three months have passed. If you cancel before then, you will not be charged anything.

There are a lot of the Fitbit Premium content that helps you fix your habit. There are guided programs to improve your sleep quality or stop your sugar consumption habit, challenges, various workout types, and mindfulness exercises.

These premium contents become more useful in combination with sleep tracking to track sleep stages and gives you accurate sleep score.

By using the health metrics shown in Fitbit Charge 4, it analyzes your current behavior and presenting you with tiny reminders throughout the day to help you change your habits.

Also available is a Wellness Report, which depicts your health patterns over the previous month in graphical form. Rather than having it accessible immediately, the program generates it as a PDF, which takes a few minutes.

GPS Accuracy

GPS accuracy is one of the most hotly debated topics in the world. Even if your watch ​functions ​really good overall, what good is it if it tells you to drive on the wrong side of the road? It’s time to unleash the full force of the internet’s rage!

There are many methods to evaluate GPS accuracy, but I like to use a variety of devices in real-world circumstances and across a wide range of activities to do so.

In order to gain a good image of how a certain set of devices handles situations on a specific day, I utilize 2–6 additional devices simultaneously.

Finally, Fitbit shocked me with the accuracy of the Charge 4, which I had expected to be less than stellar. If you’re looking for a decent GPS gadget, this one is more than capable of doing the job.

However, most GPS gadgets have trouble navigating through crowded urban areas like Manhattan, so I have no idea how well it would operate there either. Here, it was strewn among the huge branches. Between “totally fine” and “not nearly,” it was never terrible.

However, as previously said, I believe that the accuracy provided here is more than enough for most people.

Final Thoughts

With GPS, the Fitbit Charge 4 is a significant improvement over its predecessor and a great way to bridge the gap between wearable fitness devices and full-fledged sports watches.

Having a color screen isn’t a big deal in everyday usage, but it does make watch faces less appealing and more difficult to see because of their many shades of gray.

It’s a great user experience overall, with just the right amount of information about my health trends. Getting the right amount of each stat is a difficult task, but it’s one that’s been accomplished well here.

To get the most out of the companion app, Fitbit Premium (or at least the free trial) is required, but it’s well worth it. I recommend you to get a good internet connection before accessing the premium content.

With the help of plans and guidelines that utilize data from the tracker, the Fitbit Charge 4 is able to gently assist you toward healthier daily habits, whether you’re just starting out with exercise mode or intense workout.

Read also: Fitbit announces the end of synchronization with PC

You might also like

CityRyde.com does not provide medical advice, diagnosis, or treatment. Any information published on this website or by this brand is not intended as a substitute for medical advice, and you should not take any action before consulting with a healthcare professional.

CityRyde is founded on the principle of honest, objective, reviews. Our Editorial Team tests thousands of products each year using thoughtful test plans. And, to assure complete independence, we buy all the products we test ourselves, so we can keep using them long after the review. We do not accept payments or gifts from brands and vendors, and strive to provide unbiased, independent advice. No handpicked products sent by manufacturers. NO sponsors. NO Ads. Just real, honest, side-by-side testing and comparison.**As an Amazon associates, I earn from qualifying purchases**You may read the full disclosure Here in your Language.