Skip to Content

Garmin Instinct – Bewährt und getestet

Sie werden das Aussehen der neuen Garmin Instinct Uhr entweder lieben oder hassen. Casio-Uhren sind für ihr stilvolles Design bekannt, und dieses Gerät ist nicht anders.

Die Garmin Instinct ist in den Vereinigten Staaten schon seit einiger Zeit erhältlich. Daher halte ich es für sinnvoll, über meine Erfahrungen mit dieser Uhr zu schreiben, damit Sie genau wissen, was Sie erwarten können.

Wenn Sie eine modernere Technologie bevorzugen, möchten manche Menschen überflüssige Outdoor-Funktionen wie Pulsoximetrie, optische Herzfrequenzsensoren, Energielevel, Trittfrequenzsensoren, Musikplayer und mehr vermeiden.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass einige ältere Generationen heute nur das Nötigste wollen. Wenn diese Outdoor-Funktionen für Sie interessant sind, können wir uns mit weiteren Informationen dazu befassen.

Die Instinct wurde von Garmins Outdoor-Sparte entwickelt, zu der auch die Fenix und andere auf Wandern und Bergsteigen ausgerichtete Wearables und Gadgets gehören, und zeichnet sich durch eine hervorragende Herzfrequenzgenauigkeit der optischen Sensoren aus.

Unabhängig von der Herkunft sind die Eigenschaften dieses Geräts im Grunde eine Vivoactive 3 mit einigen Fenix-Funktionen.

Garmin Instinct Unboxing und mein erster Eindruck

Im Inneren der Box ist die Uhr durch eine Papphülle geschützt, das Kabel ist gegen Kälte abgeschirmt. Das Gewicht beträgt 52 Gramm.

[amalinkspro type=“image-link“ asin=“B07HYX9P88″ new-window=“true“ apilink=“https://www.amazon.com/dp/B07HYX9P88?tag=cityryde04-20&linkCode=osi&th=1&psc=1″ img-size=“500,500″ addtocart=“true“ nofollow=“true“ alt=“Garmin 010-02064-00 Instinct, Rugged Outdoor Watch with GPS, Features Glonass and Galileo, Heart Rate Monitoring and 3-Axis Compass, Graphite“ alignment=“aligncenter“]https://cityryde.com/wp-content/uploads/2021/12/Garmin-Instinct-1-e1640468621724.jpg[/amalinkspro]

[amalinkspro type=“image-link“ asin=“B07HYX9P88″ new-window=“true“ apilink=“https://www.amazon.com/dp/B07HYX9P88?tag=cityryde04-20&linkCode=osi&th=1&psc=1″ img-size=“500,500″ addtocart=“true“ nofollow=“true“ alt=“Garmin 010-02064-00 Instinct, Rugged Outdoor Watch with GPS, Features Glonass and Galileo, Heart Rate Monitoring and 3-Axis Compass, Graphite“ alignment=“aligncenter“]https://cityryde.com/wp-content/uploads/2021/12/Garmin-Instinct-2.jpg[/amalinkspro]

Die Uhr und das Ladegerät sind in der Verpackung enthalten. Die meisten Garmin Wearables verwenden das gleiche Ladegerät und den gleichen Blutsauerstoffsensor, sodass die Uhr auch mit anderen Garmin-Ladegeräten funktionieren sollte.

Dann gibt es noch die Bedienungsanleitung/Papierteile, die Sie wahrscheinlich nicht lesen werden. Es behandelt im Wesentlichen Sicherheitsfragen und den Fall, dass die Uhr während der Verwendung stirbt.

Ich benutze den Blutsauerstoffsensor seit über einem Monat aktiv bei Fahrten, Läufen und Wanderungen (sogar in den Bergen), ganz zu schweigen von meinen täglichen Ausflügen. Ich liebe sie.

Trotz ihrer Größe ist die Garmin Instinct Box einfach gestaltet. Das Design ist auch mit früheren Garmin-Geräten vergleichbar. Sie werden feststellen, dass die Garmin Instinct-Geräte in einer Vielzahl von Farben erhältlich sind. Das graue war das Gerät, das ich die meiste Zeit getragen habe.

[amalinkspro type=“showcase“ asin=“B07HYX9P88″ apilink=“https://www.amazon.com/dp/B07HYX9P88?tag=cityryde04-20&linkCode=osi&th=1&psc=1″ new-window=“true“ addtocart=“true“ nofollow=“true“ sc-id=“4″ img-sizes=“500:417″ imgs=“https://m.media-amazon.com/images/I/418alsl0odL._SL500_.jpg“ link-imgs=“false“ specs=“Robuste GPS-Uhr, die den härtesten Umgebungsbedingungen standhält~~~Nach US-Militärstandard 810G für Wärme-, Stoß- und Wasserbeständigkeit (bis 100 Meter) gebaut~~~Eingebauter 3-Achsen-Kompass und barometrischer Höhenmesser sowie mehrere globale Navigationssatellitensysteme (GPS, Glonass und Galileo) Unterstützung hilft bei der Verfolgung in schwierigeren Umgebungen als GPS allein~~~Überwache deine geschätzte Herzfrequenz, Aktivität und Stress; Trainiere mit vorinstallierten Aktivitätsprofilen Armbandmaterial: Silikon~~~Bleiben Sie mit intelligenten Benachrichtigungen verbunden (mit ein kompatibles Smartphone) und automatisches Hochladen von Daten in die Online-Fitness-Community Garmin connect~~~Verwenden Sie die Trackback-Funktion, um dieselbe Route zurück zu Ihrem Ausgangspunkt zu navigieren; Verwenden Sie die Garmin Explore-Website und -App, um Ihre Reisen im Voraus zu planen~~~Akku Lebensdauer: Bis zu 14 Tage im Smartwatch-Modus, bis zu 16 Stunden im GPS-Modus, bis zu 40 Stunden im Ultratrac-Energiesparmodus.“ btn-color=“#ff9900″ btn-text=“Bei Amazon kaufen“ alignment=“aligncenter“ hide-prime=“0″ hide-image=“0″ hide-price=“0″ hide-button=“0″ width=“750″]Garmin Instinct, robuste Outdoor-Uhr mit GPS und HRM[/amalinkspro]

Garmin Instinct Design und Anzeige

Das Design der Instinct ähnelt der WSD-F30 G-Shock Uhr von Casio. Meiner Meinung nach ist sie in Bezug auf das Design ansprechender als die Mobvio TicWatch S2. Wie ein Gadget, das Sie bei einer Vielzahl von Outdoor-Abenteuern begleiten soll, wirkt sie robust und gut verarbeitet. „Graphit“ und „Tundra“ sind nur zwei Beispiele für die vielen Farben, aus denen Sie wählen können.

Sie können sie aber auch in „Flammenrot“ und anderen auffälligen Farbtönen sowie in „Seeblau“ und „Seeschaum“ kaufen, so dass für jeden etwas dabei ist.

Die Instinct ist trotz ihres imposanten Aussehens erstaunlich geschmeidig. Als ich die Casio WSD-F30 trug, schnitt der Silikonriemen in mein Handgelenk ein, und der optische Herzfrequenzsensor liegt praktisch bündig mit der Rückseite des Gehäuses. Mit einer Dicke von 15,3 mm ist die Fenix 5 Plus fast genauso dick wie die Fenix 5, wiegt aber 34 g weniger (52 g gegenüber 86 g). Im Vergleich zur Vivoactive 3 Music ist sie zwar immer noch etwas schwerer, aber das fällt nicht auf.

Garmin bleibt vorerst beim Fünf-Tasten-Layout der Fenix-Serie. Sie verfügt nicht über einen Touchscreen, da sie für eine Vielzahl von Anwendungen gedacht ist, einschließlich Schwimmaktivitäten im Schwimmbad.

Bei Regen, Kälte oder sogar mit Handschuhen ist die Bedienung eines Touchscreens einfach lästig, daher ist dies eine kluge Entscheidung. Hat man sich erst einmal mit der Funktionalität der Tasten vertraut gemacht, ist die Bedienung der Armbanduhr viel einfacher als das Wischen und Berühren.

Der zweiteilige Bildschirm der Instinct ist ein wenig seltsam. Eine kleine kreisförmige Komplikation in der oberen rechten Ecke des Bildschirms hebt eine einzelne Information hervor, je nachdem, welchen Bildschirm Sie gerade betrachten.

Diese Uhr hat standardmäßig eine Datumsanzeige auf dem Zifferblatt und eine Wetteranzeige, die die aktuelle Temperatur anzeigt. Dieses unverwechselbare Layout ist eine schöne, solide Design-Innovation, aber ich denke, dass Garmins Entscheidung, keine Connect IQ-Anwendungen zu ermöglichen, der wahre Grund für diesen Stil ist.

Außerdem beträgt die Auflösung des Bildschirms nur 128 × 128 Pixel. Das schwarz-weiße MIP-Display (Memory-in-Pixel) ist in jeder Lichtsituation, auch bei direkter Sonneneinstrahlung, gut ablesbar, also nicht so schlimm, wie es klingt. Die Taste oben links auf der Uhr kann zum Einschalten verwendet werden, wenn Sie die Uhr im Dunkeln verwenden müssen.

Grundlegende Funktionen in Kombination mit Sport-Tracking-Tools

Wie bei anderen Garmin-Sportuhren besteht die Benutzeroberfläche der Instinct aus einer Reihe von „Widgets“ oder Datenfeldern, die über die beiden unteren Tasten auf der linken Seite der Uhr aufgerufen werden können. Hier finden Sie Informationen über Ihre Erholungsherzfrequenz, das Wetter, den Kalender und eine Zusammenfassung Ihrer täglichen Aktivitäten.

Neben der zuverlässigen Sportverfolgung können Sie auch Widgets für Sonnenaufgang und        -untergang, Musiksteuerung, Temperatur und Mondphase hinzufügen, indem Sie die Menütaste für einen längeren Zeitraum drücken.

Ein Kompassmodus, ein Höhenmesser und ein Barometer-Widget sind ebenfalls verfügbar. Diese Instrumente können jedoch durch langes Drücken der ABC-Taste (unten links) sofort aufgerufen werden. GPS erkennt Ihren Standort automatisch, aber Sie können ihn manuell ändern, wenn Sie Ihre aktuelle Höhe kennen.

Ein langer Druck auf die Set-Taste (unten rechts) aktiviert den Alarm, den Timer oder die Stoppuhr der Uhr. Wenn Sie das frühe Morgenlicht optimal nutzen oder vermeiden möchten, von der untergehenden Sonne geblendet zu werden, ist die Option für Benachrichtigungen bei Sonnenauf- und -untergang in diesem Menü hilfreich.

Wenn Sie Outdoor-Aktivitäten aufzeichnen möchten, drücken Sie die GPS-Taste (oben rechts) und wählen Sie dann „Sport“. Zu den vielen Optionen gehören: Laufen auf der Straße oder auf Wegen, Gehen, Joggen auf dem Laufband, Bergsteigen, Radfahren, Skifahren, Rudern, Schwimmen im Schwimmbad, Kraft- und Ausdauertraining und sogar Yoga.

Das Freiwasserschwimmen ist die besondere Einstellung auf dieser langen Liste. Es gibt nicht viele Geräte auf dem Markt, die das Freiwasserschwimmen für den Triathlonsport aufzeichnen können. Daher ist es aufregend, dies in einem erschwinglichen Gerät wie diesem zu sehen.

Das Fehlen eines Golfmodus ist natürlich ärgerlich. Für die allermeisten Menschen ist das aber wohl kaum ein Hindernis. Seltsamerweise haben die Vivoactive-Serien von Garmin diesen Modus aber auch nicht.

[amalinkspro type=“image-link“ asin=“B07HYX9P88″ new-window=“true“ apilink=“https://www.amazon.com/dp/B07HYX9P88?tag=cityryde04-20&linkCode=osi&th=1&psc=1″ img-size=“500,500″ addtocart=“true“ nofollow=“true“ alt=“Garmin 010-02064-00 Instinct, Rugged Outdoor Watch with GPS, Features Glonass and Galileo, Heart Rate Monitoring and 3-Axis Compass, Graphite“ alignment=“aligncenter“]https://m.media-amazon.com/images/I/51YA4CBHmfL._SL500_.jpg[/amalinkspro]

Garmin Instinct Outdoor-Funktionen und Navigation

In den meisten Outdoor-Aktivitätsmodi der Uhr gibt es auf dem Navigationsbildschirm einen Brotkrümelpfad. Mit der TracBack-Funktion von Garmin können Sie einer Route zurück zum Start folgen, die um die dreißig kritischsten Punkte Ihrer Hinreise herum aufgebaut ist, was nicht wirklich hilfreich ist. Falls Sie in den Mooren die Orientierung verlieren, ist diese Funktion sehr nützlich.

Mit der Garmin Connect App oder der Website können Sie eine geplante Route erstellen und auf die Uhr exportieren, damit Sie Ihre Schritte nicht nachzählen müssen. Beim Mountainbiken oder Trailrunning reicht es in der Regel aus, mit einem Blick auf den Brotkrumenpfad und die Richtungsanzeige zu wissen, ob man richtig unterwegs ist oder nicht.

Die Navigationsfunktionen der Uhr werden dadurch beeinträchtigt, dass die GPS-Koordinaten nicht in Form von OS-Gitterreferenzen interpretiert werden können. Da die Instinct nicht über Connect IQ-Anwendungen verfügt, gibt es keine Möglichkeit, diese Informationen auf einen Blick zu sehen – oder ihre Fähigkeiten auf andere Weise auf anderen Garmin-Geräten zu verbessern.

Es gibt jedoch einige hilfreiche Tools für Outdoor-Aktivitäten, wie z. B. Auto Climb, die Ihnen hilfreiche Informationen über Ihren jüngsten Höhengewinn liefern, damit Sie Ihre Anstrengungen besser anpassen können. Andererseits berücksichtigen 3D Speed und 3D Distance Ihre Höhenunterschiede bei der Berechnung Ihrer Geschwindigkeit und Distanz, wenn Sie Bergsportarten betreiben.

Das Befolgen eines Trainingsplans mit der Instinct ist hervorragend, aber sie liefert nicht viele Informationen nach Abschluss des Programms. Die Instinct bietet grundlegende Informationen darüber, wie lange Sie sich vor Ihren nächsten Outdoor-Aktivitäten ausruhen sollten.

Im Gegensatz zu vielen anderen Sportuhren und Fitness-Trackern von Garmin bietet sie jedoch keine Informationen zur Trainingsbelastung oder Schätzungen der VO2 Max.

Im Smartwatch-Modus kann die unglaubliche Akkulaufzeit der Instinct bis zu 14 Tage betragen. Wie bei jeder Sportuhr hängt die Dauer zwischen den Ladevorgängen jedoch davon ab, wie oft Sie das GPS-Tracking verwenden.

Laut Garmin kann die Instinct im Standardmodus bis zu 16 Stunden lang GPS-Daten sammeln, im UltraTrac-Modus kann diese Zeit auf 40 Stunden verlängert werden.

[amalinkspro type=“showcase“ asin=“B07HYX9P88″ apilink=“https://www.amazon.com/dp/B07HYX9P88?tag=cityryde04-20&linkCode=osi&th=1&psc=1″ new-window=“true“ addtocart=“true“ nofollow=“true“ sc-id=“6″ img-sizes=“500:417″ imgs=“https://m.media-amazon.com/images/I/418alsl0odL._SL500_.jpg“ link-imgs=“false“ specs=“Robuste GPS-Uhr, die den härtesten Umgebungen standhält“ btn-color=“#ff9900″ btn-text=“Bei Amazon kaufen“ alignment=“aligncenter“ hide-prime=“0″ hide-image=“0″ hide-price=“0″ hide-button=“0″ width=“600″]Garmin Instinct, robuste Outdoor-Uhr mit GPS, Herzfrequenzmessung und 3-Achsen-Kompass, Graphit[/amalinkspro]

Meine Erfahrungen mit der Garmin Instinct

Instinkt-Display in Aktion

Das lebendige AMOLED-Display der Amazfit T-Rex GPS-Sportuhr stellt das triste 128 x 128-Pixel-Display der Garmin Instinct in den Schatten. Allerdings ist das Display der Instinct auch bei hellem Sonnenlicht gut ablesbar, was ein deutlicher Vorteil ist. Nach dem, was ich bisher gesehen habe, ist das Display der Instinct im Vergleich zu allen anderen Wearables, die ich gesehen habe, bei Sonneneinstrahlung am besten ablesbar.

Bei einem nächtlichen Spaziergang in Sand Beach fand ich die Hintergrundbeleuchtung sehr hilfreich. Die seitlichen Tasten der Instinct werden für den Zugriff auf Menüs verwendet, da es keinen Touchscreen gibt.

Da ich täglich eine Apple Watch trug, hatte ich anfangs Schwierigkeiten, dorthin zu gelangen, wo ich hin wollte. Nachdem ich die Instinct ein Wochenende lang ununterbrochen getragen hatte, wurde ich jedoch mit ihrer soliden Sport-Tracking-Leistung vertraut.

Sie können aus 12 verschiedenen Designs für ihr Zifferblatt und aus einer umfangreichen Sammlung von Widgets wählen, die Daten darstellen, die in der zugehörigen Garmin Connect App (iOS, Android) zugänglich sind. Da der Garmin IQ App Store nicht mit der Instinct kompatibel ist, ist es vielleicht klüger, stattdessen eine der Top-Smartwatches zu verwenden.

[amalinkspro type=“image-link“ asin=“B07HYX9P88″ new-window=“true“ apilink=“https://www.amazon.com/dp/B07HYX9P88?tag=cityryde04-20&linkCode=osi&th=1&psc=1″ img-size=“500,500″ addtocart=“true“ nofollow=“true“ alt=“Garmin 010-02064-00 Instinct, Rugged Outdoor Watch with GPS, Features Glonass and Galileo, Heart Rate Monitoring and 3-Axis Compass, Graphite“ alignment=“aligncenter“]https://cityryde.com/wp-content/uploads/2021/12/Garmin-Instinct-Review.jpg[/amalinkspro]

Benachrichtigungen, Musiksteuerung, Batteriewarnung, Schlafüberwachung

Da Garmin mich in der Vergangenheit mit seiner Schlafüberwachung enttäuscht hat, habe ich die Fähigkeit der Instinct, meinen Schlaf zu überwachen, in der Hütte auf die Probe gestellt.

Ich glaube allerdings nicht, dass das Unternehmen derzeit eine Lösung für dieses Problem hat. Um 4:30 Uhr morgens sprang ich aus dem Bett, um den Sonnenaufgang am Cadillac Mountain zu erleben, aber die Instinct erkannte meine Rückkehr in den Schlaf erst nach vielen weiteren Stunden.

Selbst wenn ich mitten in der Nacht aufgestanden bin und eine Stunde lang durch Twitter gescrollt habe, hat mein Handy nicht registriert, dass ich das getan habe.

Andererseits war die Körperbatteriefunktion ein hilfreiches Instrument, um mein allgemeines Energieniveau zu messen. Nach einer 8-stündigen Reise nach Maine zeigte meine Batterieanzeige 7/100 an, was mir signalisierte, dass ich mich auf den bevorstehenden langen Wandertag vorbereiten sollte.

Es wäre schön, wenn die Instinct über einen integrierten Musikspeicher verfügen würde, so wie die Fenix 6 oder die Garmin Forerunner 245 Music, auch wenn sie über eine Musiksteuerung verfügt. Die Musiksammlung meines Handys ist praktisch, aber es gibt Gelegenheiten, bei denen ich es lieber nicht mitnehmen möchte. In Anbetracht der fehlenden Speichermöglichkeiten im Hochland mache ich mir weniger Gedanken über Garmin Pay.

Die intelligenten Benachrichtigungen von Garmin sind auf der Instinct verfügbar. Auch wenn Sie nicht auf Nachrichten reagieren oder Anrufe entgegennehmen können, können Sie auswählen, welche Benachrichtigungen Sie auf Ihrem Handgelenk erhalten möchten und ob Sie diese während einer Aktivität erhalten möchten.

Garmin gibt an, dass die Instinct bis zu zwei Wochen lang mit einer einzigen Ladung betrieben werden kann, obwohl die Laufzeit auf 16 Stunden sinkt, wenn das GPS eingeschaltet ist. Ich bin während meines fünftägigen Urlaubs etwas mehr als acht Stunden pro Tag gewandert, habe meine Herzfrequenzvariabilität aufgezeichnet und festgestellt, dass ich die Reise ohne Ladegerät gemacht habe. Ich hatte auch nie ein Problem mit dem Pulsoxymeter.

Beim Wandern konnte ich UltraTrack verwenden, um die Akkulaufzeit meiner Instinct zu verlängern. Reduzierte Satellitenaufzeichnungsraten erhöhen die Ausdauer der Uhr auf 40 Stunden im GPS-Modus.

Die Amazfit T-Rex verfügt nicht über eine vergleichbare Energieverwaltungsoption, und im Vergleich zur billigeren Amazfit T-Rex erhalten Sie nur etwa 10 Stunden Akkulaufzeit bei kontinuierlicher Standortüberwachung.

Vorteile

  • Tolle Akkulaufzeit.
  • Sehr langlebig.
  • Zufriedenstellende Genauigkeit.
  • Sehr komfortabel zu bedienen.
  • Präzises GPS-Mapping.

Nachteile

  • Sie können das HRM beim Schwimmen nicht verwenden
  • Kein Musikspeicher.
  • Sie können keine Drittanbieter-Apps verwenden.

Schlussgedanken

Mit einem Preis von weniger als 300 US-Dollar ist die Garmin Instinct eine ausgezeichnete Wahl für Outdoor-Enthusiasten, die sich Gedanken über Aktivitätstracker, Langlebigkeit und Genauigkeit machen. Für die Premium-Funktionen der Garmin Fenix 6, wie z. B. Musikspeicher und Apps von Drittanbietern, müssen Sie doppelt so viel ausgeben.

Wenn Sie jedoch vorhaben, viel Zeit im Freien zu verbringen und sich nicht mit dem Aufladen herumärgern wollen, sollten Sie vielleicht die 100 Dollar Aufpreis für die Instinct Solar zahlen und damit Ihren Stresspegel senken. Allerdings hängt es von der Intensität der Sonneneinstrahlung ab, wie lange Sie das Gerät nutzen können.

​Mit der Basic Instinct als Wanderbegleiter war ich dennoch zufrieden. Die Funktionen, die ich während meines Abenteuers am meisten genutzt habe, sind die optischen Herzfrequenzsensoren, der Pulsoxymeter und der Musikplayer. Sie hat mich fast überzeugt, meinen Aufenthalt im Hochland von Maine um ein paar Tage zu verlängern.

Das könnte dir auch gefallen

Garmin Instinct Review – Tried and Tested

You'll either love or hate the new Garmin Instinct watch's appearance. Garmin watches are known for their stylish designs, and this gadget is no different.

Garmin Instinct has been on sale in the United States for a while. Therefore, I think it will be good to write about my experience about this watch, so you know exactly what to expect.

While if you like a more modern technology, some people want to avoid superfluous outdoor features such as pulse ox sensor, optical HR sensors, energy levels, cadence sensors, music player, and more.

I am pretty sure some older generations today just want the basics. On the other hand, if those outdoor features are a good fit for you, we may go into further information about it.

Developed by Garmin's Outdoor business, which also owns the Fenix and other hiking/mountain-focused wearables and gadgets, the Instinct maintains excellent heart rate accuracy on its optical HR sensors.

Regardless of the origin, the characteristics of this device are basically a Vivoactive 3 with some Fenix functions.

Garmin Instinct Unboxing and My First Impression

Inside the box, the watch is protected by a cardboard sleeve, while the cable is shielded from the cold. The weight is 52 grams.

Garmin 010-02064-00 Instinct, Rugged Outdoor Watch with GPS, Features Glonass and Galileo, Heart Rate Monitoring and 3-Axis Compass, Graphite
Garmin 010-02064-00 Instinct, Rugged Outdoor Watch with GPS, Features Glonass and Galileo, Heart Rate Monitoring and 3-Axis Compass, Graphite

The watch and charger are included in the package. The vast majority of Garmin wearables use the same charger and Blood oxygen sensor, so it should work fine with other Garmin watch chargers.

Then, there are the manual/paper parts, which you probably won't read. It essentially covers safety issues and that if the watch dies while using it.

I have been actively using its blood oxygen sensor for over a month on rides, runs, and hikes (even in the mountains), not to mention on my daily trip. I love it.

Despite its size, the Garmin Instinct box has a basic design. The design is also consistent with previous Garmin devices. You'll notice that Garmin Instinct devices come in a variety of colors. The grey one was the one I wore most of the time.

Our Independent Rating

Garmin Instinct Design and Display

The Instinct's design is similar to Casio's WSD-F30 G-Shock watch. In my view, it's more appealing than the Mobvio TicWatch S2 in terms of design. Like a gadget designed to join you on a wide variety of outdoor adventures, it seems sturdy and well-built. "Graphite" and "tundra" are just two examples of the many colors you may choose from.

However, you can also purchase it in "flame red" and other eye-catching shades, as well as "lakeside blue" and "sea foam," so there's something for everyone.

The Instinct, despite its imposing look, is surprisingly supple. Wearing the Casio WSD-F30, the silicone strap sliced into my wrist, and the optical heart rate sensor lies virtually flush with the back of the shell. At 15.3mm thick, the Fenix 5 Plus is nearly as thick as the Fenix 5, yet it weighs a substantial 34g less (52g versus 86g). In comparison to Vivoactive 3 Music, this is still a little heavier, but that’s not noticable.

For the time being, Garmin is sticking with the five-button layout of its Fenix series. It doesn't have a touchscreen since it's meant to be used in a variety of settings including pool swim activities.

In the rain, cold, or even with gloves on, attempting to operate a touchscreen is just infuriating, so this is a wise choice. Once you get the hang of the buttons' functionality, they make using the wristwatch much easier than swiping and touching.

With the Instinct's two-part screen, it's a little odd. A little circular complication in the screen's upper-right corner emphasizes a single piece of information, depending on the screen you're looking at.

This watch has a date display on the watch face by default and a weather screen that displays the current temperature. This distinctive layout is a beautiful rugged design innovation, but I think that Garmin's decision not to allow Connect IQ applications is the real reason for this style.

Additionally, the screen's resolution is just 128 × 128 pixels. The black-and-white MIP (memory-in-pixel) display is simple to see in any light situation, even direct sunlight, so it's not as horrible as it sounds. The top-left button on the watch may be used to turn it on if you need to use it in the dark.

Basic Features Combined with Sport-tracking tools

Like other Garmin sports watches, the Instinct's interface consists of a succession of "widgets," or data panels that can be browsed using the bottom two buttons on the watch's left side. Here, you'll discover information on your recovery heart rate, weather, and calendar, as well as a summary of your daily activities.

Besides solid sports tracking performance, you may also add widgets for dawn and sunset, music controls, temperature, and moon phase by clicking the Menu button for an extended period.

A compass mode, altimeter, and barometer widget are also available. However, these instruments can be immediately accessible by long-pressing the ABC button (bottom left). GPS automatically detects your location, but you may change them manually if you know your current altitude.

A long push of the Set button (bottom-right) will activate the watch's alarm, timer, or stopwatch. If you want to make the most of the early morning light or avoid being blinded by the setting sun, this menu's dawn and sunset notifications option will be helpful.

When logging outdoor activities, press the GPS (top-right) button and then select 'sport.' Among the many options are: running on the road or trails, walking, jogging on a treadmill, mountain climbing, biking, skiing, rowing, swimming laps in a pool swim activities, doing strength and cardio exercises, and even yoga activities.

Openwater swimming is the unique setting on this long list. There aren't many devices on the market that can track openwater swimming for triathlon sport. Therefore. It's exciting to see it on the affordable gadget like this.

The lack of an available golf mode is, of course, glaring. That's hardly a deal-breaker for the vast majority of people. But oddly, Garmin's Vivoactive series don't have it.
Garmin 010-02064-00 Instinct, Rugged Outdoor Watch with GPS, Features Glonass and Galileo, Heart Rate Monitoring and 3-Axis Compass, Graphite

Garmin Instinct Outdoor Features and Navigation

There is a breadcrumb trail on the navigation screen in most of the watch's outdoor activities modes. Garmin's TracBack function allows you to follow a route back to the start built around the thirty most critical points of your outward journey, which isn't really helpful. In case you get disoriented on the moors, this will come in handy.

The Garmin Connect app or website may be used to develop a planned route and export it to the watch so that you don't have to retrace your step count. For mountain biking or trail running, it's usually enough to know at a glance if you're heading properly or not by looking at the breadcrumb trail and the direction indicator.

The watch's navigation features are hampered because your GPS coordinates cannot be interpreted in terms of OS grid references. With the lack of Connect IQ applications on the Instinct, there is no way to see this information at a glance – or to enhance its capabilities in any other manner, for that matter, on other Garmin devices.

But there are a few helpful tools for outdoor activities like Auto Climb that provide you helpful information about your recent elevation gain to better tailor your efforts. On the other hand, 3D Speed and 3D Distance take into account your elevation change while calculating your speed and distance when engaging in mountainous sports.

Following an exercise plan with the Instinct is excellent, but it doesn't provide much information after completing your program. The Instinct offers basic information on how long you should rest before your next outdoor activities.

Still, unlike many of Garmin's other sports watches and fitness trackers, it does not offer training load information or estimations of VO2 Max.

In smartwatch mode, the Instinct's incredible battery life can last up to 14 days. However, like with any sports watch, it lasts between charges depending on how often you use GPS tracking.

Garmin says the Instinct can collect GPS data for up to 16 hours in standard mode, but this can be extended to 40 hours in UltraTrac mode.

My Experience With the Garmin Instinct

Instinct Display in Action

The Amazfit T-Rex GPS sports watch's vivid AMOLED screen outshines the Garmin Instinct's drab 128 by 128-pixel display. However, the Instinct has a screen easily seen in bright sunlight, which is a distinct benefit. From what I've seen so far, Instinct has the best display readability under sun exposure compared to any wearable device I've seen.

During a nighttime stroll around Sand Beach, I found the backlight to be helpful. Instinct's side buttons are used to access menus since there is no touchscreen.

While wearing an Apple Watch daily, I had trouble getting to where I wanted to go. After wearing the Instinct nonstop for a weekend, I got familiar with its solid sports tracking performance.

You may pick from 12 distinct designs for their watch face and from an extensive collection of widgets that represent data accessible in the associated Garmin Connect app (iOS, Android). Because the Garmin IQ app store isn't compatible with the Instinct, it may be wiser to go with one of the top smartwatches instead.

Garmin 010-02064-00 Instinct, Rugged Outdoor Watch with GPS, Features Glonass and Galileo, Heart Rate Monitoring and 3-Axis Compass, Graphite

Notifications, Music Control, Battery Alert, Sleep Tracker

Knowing that Garmin has previously disappointed me with its sleep monitoring, I put Instinct's ability to track my sleep to the test in the cabin.

As it is, I don't believe the company has a solution for this problem at this time. At 4:30 a.m., I sprang out of bed to see the dawn at Cadillac Mountain, but the Instinct didn't recognize my return to sleep for many more hours.

Even when I got up in the middle of the night and spent an hour scrolling through Twitter, my phone didn't register that I was doing so.

On the other hand, the Body Battery function was a helpful tool for gauging my overall energy levels. After an 8-hour journey to Maine, my "battery" meter read 7/100, signaling that I should take it easy in preparation for the long day of trekking ahead.

It would be nice if the Instinct included some built-in music storage as the Fenix 6 or Garmin Forerunner 245 Music does, even if it has music control. My phone's music library is handy, but there are occasions when I prefer not to bring it along. Considering the absence of storage options in the highlands, I'm less concerned about Garmin Pay.

Garmin's Smart Notifications are available on the Instinct. Even though you can't respond to messages or answer phone calls, you can choose which alerts you want to get on your wrist and whether you want them to be delivered while you're engaged in an activity.

Garmin claims that the Instinct can run for up to two weeks on a single charge, although that drops to 16 hours when GPS is on. I hiked for little more than eight hours a day throughout my five-day vacation, record my heart rate variability, and realized I have done the trip without any charger. I never had a problem with the pulse ox sensor either.

While trekking, I could use UltraTrack to extend the battery life of my Instinct. Reduced satellite recording rates increase the watch's endurance to 40 hours in GPS mode.

Amazfit T-Rex doesn't have a comparable power management option, and you'll only receive roughly 10 hours of battery with continuous location monitoring compared to the cheaper Amazfit T-Rex.

Pros

  • Great battery life in smartwatch mode
  • Very durable materials (including a Power Glass Lens).
  • Accurate GPS tracking of runs, bike ride, swims and cardio sessions.
  • Very comfortable to use.
  • Precise GPS mapping.

Cons

  • You can't use the HRM while swimming
  • No music storage.
  • You can't use thrid party apps.

Final Thoughts

With a relativey low price tag, the Garmin Instinct is an excellent choice for outdoor enthusiasts concerned about activity trackers, design longevity, and levels of accuracy. Be prepared to spend twice as much for the Garmin Fenix 6's premium features, such as music storage and third-party apps.

However, if you plan to spend a lot of time outdoors and don't want to be bothered with recharging, you might want to pay the $100 premium for Garmin Instinct Solar and reduce your stress level with it. Although, the solar intensity will influence how long you can use it.

I was still pleased with the Basic Instinct as a hiking companion. The features I mostly used during my adventure are optical HR sensors, pulse ox sensor, and music player. It nearly convinced me to extend my stay in the highlands of Maine for a few more days.


You might also like

February 23, 2021

Best Heart Rate Monitor For Cycling

**As an Amazon associates, I earn from qualifying purchases**You may read the full disclosure Here in your Language.