Skip to Content

Garmin Vivoactive 3 vs. 4: Was ist besser?

Garmin Vivoactive 3 vs. 4: Was ist besser?

Als Hersteller von Smartwatches, Fitness-Trackern und Multisport-GPS-Uhren ist Garmin seit langem Marktführer.

Sie stellen präzise, ​​hochwertige Zeitmesser her. Fitness-Tracking-Informationen sind verfügbar, damit Sie Ihre Gesundheit und Ihr Fitnessniveau im Auge behalten können.

Die Vivoactive 3, eine ihrer meistverkauften Uhren, erhielt gerade ein Update, das zur Vivoactive 4 führte. Die neue Version baut eher auf den Verbesserungen der Version 3 auf als auf radikalen Änderungen. Während es Ähnlichkeiten zwischen den beiden Versionen gibt und beide großartig aussehen, hat das neuere Modell einige interessante neue Funktionen, die es wert sind, überprüft zu werden.

Lassen Sie uns Vivoactive 3 und Vivoactive 4 vergleichen, um zu sehen, welches Ihren Anforderungen und Wünschen besser entspricht.

Was ist der Unterschied zwischen Vivoactive 3 und Vivoactive 4?

Vivoactive 4 ist die aktualisierte Version von Vivoactive 3, die zwei alternative Größen und einen erweiterten Funktionsumfang bietet. Hier ist ein kurzer Überblick über die Unterschiede zwischen diesen Multisport-GPS-Uhren.

Unterschiede und Gemeinsamkeiten

Der Vivoactive 4 hat zwei Größen, vielleicht der bedeutendste Unterschied (4 ist die normale Größe und 4S ist die kleinere). Wenn Sie ein schmales Handgelenk haben und eine weniger sperrige Uhr wünschen, ist dies eine wunderbare Option.

Sowohl der Vivoactive 3 als auch der Vivoactive 4 teilen mehrere grundlegende Eigenschaften.

  • Pulsmesser am Handgelenk;
  • Umfassender Aktivitätstracker
  • GPS-Fitness-Tracker mit Schritten, Schlaf und Stress; Sensoren einschließlich Barometer, Kompass und Beschleunigungsmesser;
  • Garmin Connect App zum Hochladen von Daten auf Ihr Telefon Garmin Pay für kontaktloses Bezahlen unterwegs;
  • Smart Notifications zur Anzeige von Smartphone-Benachrichtigungen auf der Uhr;
  • Vorinstallierte Indoor- und Outdoor-Aktivitäten, um viele Arten von Workouts zu verfolgen;
  • Finden Sie mein Telefon und meine Uhr.

Darüber hinaus erkennt der Vivoactive 4 die Atemfrequenz und den Blutsauerstoffgehalt (Blutsauerstoff-Tracking), benachrichtigt den Benutzer, wenn er sich ausruhen muss, und berechnet den Energiepegel mit seinem Body Battery Meter. Diese Liste mit zusätzlichen Metriken können Sie verwenden, um Ihre Gesundheit zu überwachen.

Sie können die Vivoactive 3 nur mit Garmin Connect und dem Connect IQ Widget verwenden, um Ihren Flüssigkeitshaushalt und die Gesundheit von Frauen zu messen. Unter Wasser kann auch die Herzfrequenz berechnet werden.

Beide Uhren zeichnen Ihre täglichen Schritte, verbrannten Kalorien und zurückgelegten Entfernungen für die Aktivitätsverfolgung auf. Wenn Sie für eine bestimmte Zeit inaktiv waren, werden Sie durch eine Bewegungsleiste benachrichtigt.

Alle integrierten Profile können verwendet werden, um Krafttraining und Cardio-Aktivitäten wie Ellipsentrainer und Stepper zu überwachen. Es gibt auch Yoga- und Pilates-Routinen auf dem Vivoactive 4 und animierte Workouts, die auf dem Monitor angezeigt werden.

Die Vivoactive 4 hat zusätzliche Funktionen, die die Vivoactive 3 nicht hat. Alle Versionen des Vivoactive 4 können jetzt Musik, animierte Trainingsmodi, erweiterte Schlafüberwachung und Garmin Coach speichern und wiedergeben.

[amalinkspro type=“showcase“ asin=“B074KBWL9J“ apilink=“https://www.amazon.com/dp/B074KBWL9J?tag=cityryde04-20&linkCode=osi&th=1&psc=1″ new-window=“true“ addtocart=“true“ nofollow=“true“ sc-id=“12″ img-sizes=“500:500″ imgs=“https://m.media-amazon.com/images/I/41IddFtV31L._SL500_.jpg“ link-imgs=“false“ specs=“Mit der kontaktlosen Zahlungslösung Garmin Pay können Sie Einkäufe mit Ihrer Uhr bezahlen (verfügbar für unterstützte Karten teilnehmender Banken). GPS- und Indoor-Sport-Apps, einschließlich Yoga, Laufen, Schwimmen und mehr~~~Überwachen Sie Ihr Fitnessniveau mit VO2max- und Fitnessschätzungen und behalten Sie Ihren Umgang mit Stress im Auge~~~Erhalten Sie automatisch verbundene Funktionen wie intelligente Benachrichtigungen Uploads auf Garmin Connect, Live Track und mehr bei Kopplung mit einem kompatiblen Smartphone~~~Akkulaufzeit: Bis zu 7 Tage im Smartwatch-Modus; 13 Stunden im GPS-Modus. Displaygröße: 1,2 Zoll Durchmesser“ btn-color=“#ff9900″ btn-text=“Kaufen Sie bei Amazon“ alignment=“aligncenter“ hide-prime=“0″ hide-image=“0″ hide-price=“0″ hide-button=“0″ width=“960″ banner=““]Garmin Vivoactive 3[/amalinkspro]

[amalinkspro type=“showcase“ asin=“B07W7W8WBH“ apilink=“https://www.amazon.com/dp/B07W7W8WBH?tag=cityryde04-20&linkCode=osi&th=1&psc=1″ new-window=“true“ addtocart=“true“ nofollow=“true“ sc-id=“12″ img-sizes=“500:500″ imgs=“https://m.media-amazon.com/images/I/41KbQauVjRL._SL500_.jpg“ link-imgs=“false“ specs=“Verfolgt Ihr Energieniveau, Pulse Ox (dies ist kein medizinisches Gerät und nicht zur Verwendung bei der Diagnose oder Überwachung von Erkrankungen), Atmung, Menstruationszyklus, Stress, Schlaf, geschätzte Herzfrequenz, Flüssigkeitszufuhr und mehr~~ ~Laden Sie ganz einfach Songs auf Ihre Uhr herunter, einschließlich Wiedergabelisten von Spotify, Amazon Music oder Deezer (möglicherweise ist ein Premium-Abonnement bei einem Drittanbieter erforderlich) und verbinden Sie sich mit Kopfhörern (separat erhältlich) für telefonfreies Hören~~~Nehmen Sie alle Möglichkeiten auf Bewegen Sie sich mit mehr als 20 vorinstallierten GPS- und Indoor-Sport-Apps, darunter Yoga, Laufen, Schwimmen und mehr : Bis zu 8 Tage im Smartwatch-Modus; Bis zu 6 Stunden im GPS- und Musikmodus~~~Personalisieren Sie Ihre Uhr mit Tausenden von kostenlosen Zifferblättern, Apps und Widgets aus unserem Connect IQ Store~~~Zu den Sicherheits- und Verfolgungsfunktionen gehören die Erkennung von Vorfällen (während ausgewählter Aktivitäten) und Unterstützung (bei Kopplung mit einem kompatiblen Gerät), die beide Ihren Echtzeit-Standort an Notfallkontakte senden~~~Bleiben Sie mit intelligenten Benachrichtigungen (bei Kopplung mit einem kompatiblen Gerät) für eingehende Anrufe, Textnachrichten, Kalendererinnerungen und mehr in Verbindung auf deine Leistung“ btn-color=“#ff9900″ btn-text=“Kaufen Sie bei Amazon“ alignment=“aligncenter“ hide-prime=“0″ hide-image=“0″ hide-price=“0″ hide-button=“0″ width=“960″ banner=““]Garmin Vivoactive 4[/amalinkspro]

Die Größe und Aufteilung

Das Vivoactive 3 verfügt über ein kreisrundes 1,2-Zoll-Farbdisplay mit einer Auflösung von 240.240 Pixeln. Insgesamt gibt es 43,4 Quadratmillimeter Gehäuse.

Das Vivoactive 4 hat eine Bildschirmauflösung von 260 x 260 Pixel und ein rundes 1,3-Zoll-Farbdisplay mit einem etwas größeren Rand in einem 45,1 x 45,1 x 12,8 mm großen Gehäuse.

Die transflektive Memory-in-Pixel-Technologie (MIP) ermöglicht es den Vivoactive 3 und 4, sonnenlichtlesbare Displays zu bieten. Die Uhr, Warnungen und animierten Workouts des Vivoactive 4 verbrauchen nur sehr wenig Akkulaufzeit.

Auch wenn Sie draußen sind, können Sie den Bildschirm dank dieser Technologie perfekt sehen. Dadurch erscheint der Bildschirm selbst in den bedecktesten Situationen schärfer.

Sie können sich über Ihre Fortschritte auf dem Laufenden halten, wenn Sie auf einer Radtour unterwegs sind. Eine schnelle Bewegung des Handgelenks aktiviert die Frontbeleuchtung des Displays in Situationen mit wenig Licht, wie z. B. in Innenräumen oder in einem dunklen Raum.

Batteriekapazität

Es gibt geringfügige Unterschiede in der Akkulaufzeit zwischen dem Vivoactive 3 und dem Vivoactive 4. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass die von Ihnen verwendeten Funktionen die Betriebsdauer des Geräts beeinflussen.

Die Akkulaufzeit der Vivoactive 3 ist beeindruckend und hält bis zu sieben Tage bei Verwendung als Smartwatch und bis zu dreizehn Stunden bei Verwendung mit integriertem GPS.

Die Vivoactive 4 hat eine Akkulaufzeit von acht Tagen im Smartwatch-Modus und 18 Stunden im GPS-Modus. Bei gleichzeitiger Verwendung von GPS und Musik erhalten Sie jedoch nur etwa 6 Stunden Akkulaufzeit.

Das Vivoactive 4S hat einen kleineren Akku, da es kleiner ist. Es ist also weniger als die Basisversion 4, aber mehr als die Vivoactive 3. Hier erhalten Sie sieben Tage Smartwatch-Nutzung, 15 Stunden GPS-Nutzung und fünf Stunden GPS- und Musiknutzung.

Überwachung der Herzfrequenz

Elevate-Herzfrequenzmesser für das Handgelenk sind in den Vivoactive 3- und 4-Gesundheitsfunktionen enthalten.

So können Sie Ihre Herzfrequenz beim Sport, im Alltag und sogar im Schlaf überwachen. Im Ruhezustand teilt Ihnen die Uhr mit, ob Ihre Herzfrequenz zu hoch oder zu niedrig ist.

[amalinkspro type=“image-link“ asin=“B07W7W8WBH“ new-window=“true“ apilink=“https://www.amazon.com/dp/B07W7W8WBH?tag=cityryde04-20&linkCode=osi&th=1&psc=1″ img-size=“500,500″ addtocart=“true“ nofollow=“true“ alt=“Garmin Vivoactive 4, GPS Smartwatch, Features Music, Body Energy Monitoring, Animated Workouts, Pulse Ox Sensors and More, Black“ alignment=“aligncenter“]https://m.media-amazon.com/images/I/512wn4aqzfL._SL500_.jpg[/amalinkspro]

Der Herzfrequenzsensor überwacht Ihre Herzfrequenzvariabilität, die für die Bestimmung des Stressniveaus einer Person und die Beurteilung ihrer Gesundheit von entscheidender Bedeutung ist. Die Uhr warnt Sie, wenn Ihr Stresspegel zunimmt, damit Sie möglicherweise eine Strategie finden, um Ihre Anspannung zu reduzieren.

Wenn Ihr Stresslevel steigt, wird Vivoactive 4 Sie benachrichtigen und Ihnen raten, eine Pause einzulegen, um einige Atemübungen durchzuführen. Sie können ein Atemtraining beginnen, indem Sie Mindful Breathing verwenden.

Stress und Atmung können mit Hilfe der Uhr reduziert werden, die Sie über Ihre Atemmuster informiert.

Es gibt Möglichkeiten, externe Brust-Herzmonitore mit ANT+-Sensoren oder Bluetooth mit Vivoactive 3 und 4 zu verbinden.

Sensoren

Beide Uhren enthalten einen Kompass, einen Höhenmesser und ein GPS mit GLONASS und Garmin Elevate-Herzfrequenzüberwachung am Handgelenk.

Der Vivoactive 4 verfügt außerdem über einen Sauerstoffsättigungssensor (Pulsox) zur Messung der Blutsauerstoffsättigung und ein Gyroskop zur Ereigniserkennung.

Das Vivoactive 3 wird mit einem eingebauten Thermometer geliefert, aber das Vivoactive 4 benötigt ein zusätzliches Zubehör, um das eingebaute Thermometer zu verwenden.

Smartwatch-Funktionen

Während die Vivoactive 4 eine leicht verbesserte Akkulaufzeit hat, fehlt ihrem Basismodell, der Vivoactive 3, ein integrierter Musikspeicher, obwohl beide Uhrenmodelle über Garmin Connect IQ mit Apps von Drittanbietern kompatibel sind.

Wenn Sie ein Android-Benutzer sind, können Sie Benachrichtigungen von Ihrem Telefon erhalten und Anrufe per Textnachricht beantworten oder ablehnen.

Die Wetter- und Kalenderanwendungen sind auf beiden Uhren vorinstalliert, und Sie können weitere über den Garmin Connect IQ App Store hinzufügen. Garmin Pay ist auch auf beiden Uhren verfügbar, sodass Sie mit Ihrer Uhr eine NFC-basierte kontaktlose Zahlungslösung durchführen können.

Garmin Vivoactive 3 Music Edition oder Vivoactive 4 sind Ihre einzigen Optionen, wenn Sie nach dieser Funktion suchen. Streamen Sie bis zu 500 Songs über Bluetooth-Kopfhörer aus dem integrierten Musikspeicher dieser Uhren. Während Sie beide Uhren verwenden können, um die Musikwiedergabe auf Ihrem Telefon zu verwalten, unterstützt das reguläre Garmin Vivoactive 3 keine Musikspeicherung.

[amalinkspro type=“image-link“ asin=“B07W7W8WBH“ new-window=“true“ apilink=“https://www.amazon.com/dp/B07W7W8WBH?tag=cityryde04-20&linkCode=osi&th=1&psc=1″ img-size=“500,500″ addtocart=“true“ nofollow=“true“ alt=“Garmin Vivoactive 4, GPS Smartwatch, Features Music, Body Energy Monitoring, Animated Workouts, Pulse Ox Sensors and More, Black“ alignment=“aligncenter“]https://m.media-amazon.com/images/I/51UlgdjoC2L._SL500_.jpg[/amalinkspro]

Allerdings hat die Vivoactive 4 einen leichten Vorteil bei der Akkulaufzeit. Mit eingeschaltetem GPS hat die Vivoactive 3 eine Akkulaufzeit von bis zu 13 Stunden und sieben Tagen im Einsatz als Smartwatch. Das Vivoactive 3 Music bietet fünf Stunden GPS- und Musikwiedergabe bei voller Aufladung.

Bis zu sechs Stunden GPS-Nutzung und bis zu acht Tage Audiowiedergabe sind mit der Vivoactive 4 möglich, die auch als Smartwatch fungieren kann.

Navigation und Karte

Das Vivoactive 3 verfügt über eine GPS-Funktion, mit der Sie besuchte Gebiete speichern können. Das GPS hat in meinem Test eine gute Genauigkeit.

Diese Freizeitkleidung kann für die Kompassnavigation verwendet werden. Es ist ein nützliches Tool, um herauszufinden, wie weit Sie von Ihrem gewünschten Ziel entfernt sind. In diesem Leitfaden erfahren Sie auch, wie Sie dorthin gelangen. Bevor Sie zu einem zuvor gespeicherten Ort gehen, vergewissern Sie sich, dass die Uhr Satelliten gefunden hat.

Apps wie Maps und Find My Car können nur über die Garmin Connect IQ-App heruntergeladen werden, die für das Vivoactive 4 erforderlich ist. Mit Apps können Sie Ziele speichern, Orte durchqueren oder nach Hause fahren.

Aktivitäten

Mit den Modellen Vivoactive 3 und 4 können Sie viele verschiedene Aktivitäten überwachen. Sportliche Aktivitäten wie Laufen, Radfahren, Schwimmen oder Wandern gehören zum Programm. Es gibt viele weitere Möglichkeiten, wie Golf, Rudern im Freien, Rudern in der Halle, Ellipsentraining, Stepper, Yoga usw.

Obwohl der Vivoactive 4 über integrierte Yoga- und Pilates-Übungen verfügt, überwachen sie ähnliche Aktivitäten.

Es ist möglich, Ihr Training mit Vivoactive 3 und 4 zu trainieren. Dies sind herunterladbare Trainingsübungen, die Sie auf Ihre Uhr herunterladen können.

Um Ihr Training, Ihre Sätze und Ruhezeiten auf dem Bildschirm zu protokollieren, benötigen Sie eine Uhr mit integriertem Timer oder Schrittzähler.

Trainingshilfen

Physio TrueUp muss auf dem Vivoactive 3 und Vivoactive 4 GPS Fitness Tracker aktiviert sein. Um die Erholungszeit und die Trainingsbelastung im Auge zu behalten, können Sie Ihre Daten hier mit Physio TrueUp synchronisieren.

Mit Garmin Coach können Sie sich mit einem professionellen Lauftrainer in Verbindung setzen, der Sie beim Erreichen Ihrer Laufziele unterstützen kann. Dieser Service bietet nicht nur Anweisungen, sondern auch einen kostenlosen Trainingsplan mit dynamischen Routinen, die auf Ihre Laufanforderungen zugeschnitten sind.

Workouts können zugänglicher oder schwieriger gemacht werden, je nachdem, wie gut Sie sind, nachdem Sie sie auf Ihre Uhr heruntergeladen haben.

Für Läufer aller Leistungsstufen steht eine Reihe von Optionen zur Verfügung. Athleten aller Leistungsstufen können von den Trainingsbelastungsroutinen profitieren.

Gesundheitsüberwachung

Sie können die Women’s Health Tracking-Funktion über die Garmin Connect App auf Vivoactive 3 und 4 herunterladen. Schwangere oder menstruierende Frauen können damit ihren Zyklus verfolgen und Ratschläge zu Ernährung und Bewegung erhalten.

Die Vivoactive 4 verfügt über Funktionen, die die Vivoactive 3 nicht hat, um Sie dabei zu unterstützen, Ihre Gesundheit im Auge zu behalten, während Sie unterwegs sind.

Die Überwachung Ihres Energieniveaus während des Tages und ein ausgeklügeltes Schlaftracking sind die beiden Hauptfunktionen des Body Battery Energy Monitors. Darüber hinaus scannt dieses Tool Ihren Tiefschlaf, Ihre REM-Schlafphasen und Atemdaten.

Eine Trinkverfolgung ist ebenfalls verfügbar, die Sie warnt, wenn es Zeit zum Auftanken ist, und verfolgt, wie viel Wasser Sie verbraucht haben. Zusätzlich können Sie die Atmungsüberwachung verwenden, um Ihre Atmung tagsüber und nachts zu überwachen.

Zubehör

Ein Brustgurt-Herzfrequenzmesser wie der HRM-Dual kann mit Vivoactive 3 und 4 über Bluetooth Smart und ANT+ verwendet werden. Die Riemengröße ist ideal für Erwachsene. Fahrradgeschwindigkeits- und Trittfrequenzsensoren von Garmin sind ebenfalls mit der Uhr kompatibel.

Mit dem Quick-Release-Armband der Vivoactive 4 können Sie das Uhrenarmband austauschen. Mit dieser Funktion können Sie das Erscheinungsbild der Uhr sowohl für die Arbeit als auch für das Spiel ändern.

Andere Eigenschaften 

Vivoactive 3 und 4 haben eine Vielzahl gemeinsamer Merkmale. Das Vivoactive 4 Update hingegen bringt ein paar neue Funktionen mit.

Sie können die Sicherheitsfunktionen des Vivoactive 4 verwenden, um einen Notfallalarm an ausgewählte Familienmitglieder und Freunde zu senden. Die Koordinaten Ihrer aktuellen Position werden ihnen über Ihre Uhr gesendet. Diese wird bei einem Fahrradunfall automatisch versendet.

Vivoactive 4 kann auch zum Streamen von Musik verwendet werden, und Sie können bis zu 500 Songs herunterladen, damit Sie beim Laufen oder Wandern Musik hören können.

Sie können Garmin Pay verwenden, um Einkäufe mit dem Vivoactive 3 oder 4 zu tätigen, sodass Sie Ihre Kreditkarten nicht mitbringen müssen. Durch das Herunterladen mehrerer Zifferblätter können Sie Ihre Armbanduhr personalisieren, um Ihren Stil widerzuspiegeln.

Sie können eine Vielzahl von Widgets und Anwendungen aus dem Garmin Connect IQ Store herunterladen, um alles im Auge zu behalten, vom Wetter bis zu Ihrer Heimreise mit Uber.

Endgültiges Urteil

Vivoactive 3 und 4 sind hervorragende Geräte. Der bedeutendste Unterschied besteht darin, dass 4 und 4S jetzt in zwei verschiedenen Größen erhältlich sind.

Akkulaufzeit und Audiowiedergabe sind zwei der erwähnenswerten neuen Features der Vivoactive 4. Die anderen neuen Funktionen werden jedoch möglicherweise nicht so oft verwendet.

Da das Vivoactive 3 ausläuft, können Sie sehr viel davon bekommen.

[amalinkspro type=“showcase“ asin=“B07W7W8WBH“ apilink=“https://www.amazon.com/dp/B07W7W8WBH?tag=cityryde04-20&linkCode=osi&th=1&psc=1″ new-window=“true“ addtocart=“true“ nofollow=“true“ sc-id=“5″ img-sizes=“500:500″ imgs=“https://m.media-amazon.com/images/I/41KbQauVjRL._SL500_.jpg“ link-imgs=“false“ btn-color=“#ff9900″ btn-text=“Buy on Amazon“ alignment=“aligncenter“ hide-prime=“0″ hide-image=“0″ hide-price=“0″ hide-button=“0″ width=“400″ banner=“Top Product“]Garmin Vivoactive 4, GPS-Smartwatch, mit Musik, Überwachung der Körperenergie, animierten Workouts, Pulsox-Sensoren und mehr, Schwarz[/amalinkspro]

Trotzdem ist das Vivoactive 4 günstiger und bietet eine überlegene Akkulaufzeit und Musik.

Das könnte Ihnen auch gefallen

You cannot copy content of this page

Skip to Content

Garmin Vivoactive 3 vs. 4: Which One Is Better?

As a smartwatch, fitness tracker, and Multisport GPS watch manufacturer, Garmin has been a longtime market leader.

They make precise, high-quality timepieces. Fitness tracking information is available to help you keep track of your health and fitness level.

The Vivoactive 3, one of their best-selling timepieces, just received an update, resulting in the Vivoactive 4. The new version builds on the improvements made in version 3 rather than radical changes. While there are similarities between the two versions, and they both look great, the more recent model has some interesting new features worth checking out.

Let’s compare the Vivoactive 3 and Vivoactive 4 to see which is better for your requirements and wants.

What is the difference between Vivoactive 3 and Vivoactive 4?

Vivoactive 4 is the upgraded version of Vivoactive 3, which offers two alternative sizes and an expanded feature set. Here’s a short rundown of the difference between these Multisport GPS watches.

Differences and similarities

The Vivoactive 4 has two sizes, perhaps the most significant distinction (4 is the regular size, and 4S is the smaller). If you have a tiny wrist and want a less bulky watch, this is a wonderful option.

Several fundamental characteristics are shared by both the Vivoactive 3 and the Vivoactive 4.

  • Wrist-based heart rate monitor;
  • Comprehensive activity tracker
  • GPS Fitness Tracker that includes steps, sleep, and stress; sensors including a barometer, compass, and accelerometer;
  • Garmin connect app for data uploading to your phone Garmin pay for contactless payments on the go;
  • Smart notifications to display smartphone notifications on the watch;
  • Preloaded indoor and outdoor activities to track many types of workouts;
  • Find my phone and my watch.

Additionally, the Vivoactive 4 detects breathing rate and blood oxygen levels (blood oxygen tracking), notifies users when they need to rest, and calculates energy levels using its Body Battery meter. This list of additional metrics you may use to monitor your health.

You can only use the Vivoactive 3 with Garmin Connect and the Connect IQ Widget to measure your hydration levels and women’s health. Underwater, heart rate can also be calculated.

Both watches log your daily steps, calories burned, and distance traveled for activity tracking. When you’ve been inactive for a specific time, you’ll be notified by a move bar.

All of the built-in profiles may be used to monitor strength training and cardio activities such as ellipticals and stair steppers. There are also yoga and Pilates routines on the Vivoactive 4 and animated workout shown on the monitor.

The Vivoactive 4 has additional features that the Vivoactive 3 does not. All versions of the Vivoactive 4 can now store and play music, animated workout modes, Advanced Sleep Monitoring, and Garmin Coach.

[amalinkspro type=”showcase” asin=”B074KBWL9J” apilink=”https://www.amazon.com/dp/B074KBWL9J?tag=cityryde04-20&linkCode=osi&th=1&psc=1″ new-window=”true” addtocart=”true” nofollow=”true” sc-id=”12″ img-sizes=”500:500″ imgs=”https://m.media-amazon.com/images/I/41IddFtV31L._SL500_.jpg” link-imgs=”false” specs=”Garmin Pay contactless payment solution lets you pay for purchases with your watch (available for supported cards from participating banks)~~~Personalize your watch with thousands of free watch faces, apps and widgets from our Connect IQ store~~~More than 15 preloaded GPS and indoor sports apps, including yoga, running, swimming and more~~~Monitor your fitness level with VO2 max and fitness made estimates, plus keep an eye on how you handle stress~~~Get connected features such as smart notifications, automatic uploads to Garmin Connect, Live Track and more when paired with a compatible smartphone~~~Battery life: Up to 7 days in smartwatch mode; 13 hours in GPS mode. Display size: 1.2 inch diame” btn-color=”#ff9900″ btn-text=”Buy on Amazon” alignment=”aligncenter” hide-prime=”0″ hide-image=”0″ hide-price=”0″ hide-button=”0″ width=”960″ banner=””]Garmin Vivoactive 3[/amalinkspro]

[amalinkspro type=”showcase” asin=”B07W7W8WBH” apilink=”https://www.amazon.com/dp/B07W7W8WBH?tag=cityryde04-20&linkCode=osi&th=1&psc=1″ new-window=”true” addtocart=”true” nofollow=”true” sc-id=”12″ img-sizes=”500:500″ imgs=”https://m.media-amazon.com/images/I/41KbQauVjRL._SL500_.jpg” link-imgs=”false” specs=”Keeps track of your energy levels, Pulse Ox (this is not a medical device and is not intended for use in the diagnosis or monitoring of any medical condition), respiration, menstrual cycle, stress, sleep, estimated heart, hydration and more~~~Easily download songs to your watch, including playlists from Spotify, Amazon music or Deezer (may require a premium subscription with a third party music provider), and connect with headphones (sold separately) for phone free listening~~~Record all the ways to move with more than 20 preloaded GPS and indoor sports apps, including yoga, running, swimming and more~~~Get easy to follow, animated workouts right on your watch screen, including cardio, strength, yoga and Pilates~~~Battery life: Up to 8 days in smartwatch mode; Up to 6 hours in GPS and music mode~~~Personalize your watch with thousands of free watch faces, apps and widgets from our Connect IQ store~~~Safety and tracking features include incident detection (during select activities) and assistance (when paired with a compatible device), which both send your real time location to emergency contacts~~~Stay connected with smart notifications (when paired with a compatible device) for incoming calls, text messages, calendar reminders and more~~~Garmin Coach provides free 5K, 10K and half marathon training plans that guide you to reach your race goal and adjust based on your performance in the p” btn-color=”#ff9900″ btn-text=”Buy on Amazon” alignment=”aligncenter” hide-prime=”0″ hide-image=”0″ hide-price=”0″ hide-button=”0″ width=”960″ banner=””]Garmin Vivoactive 4[/amalinkspro]

The size and layout

The Vivoactive 3 features a 1.2-inch circular color display with a resolution of 240 240 pixels. There are 43.4 square millimeters of casing in total.

The Vivoactive 4 has a 260 x 260-pixel screen resolution and a 1.3-inch circular color display with a somewhat bigger bezel in a 45.1 x 45.1 x 12.8 mm body.

Transflective memory-in-pixel (MIP) technology allows the Vivoactive 3 and 4 to feature sunlight-readable displays. The Vivoactive 4’s clock, alerts, and animated workouts use very little battery life.

Even if you’re outside, you can see the screen perfectly thanks to this technology. As a result, the screen will seem crisper even in the most overcast situations.

You’ll be able to keep updated on your progress when you’re out on the road for a bike ride. A fast flick of the wrist activates the display’s front light in low-light situations, such as indoors or in a dark room.

Battery Capacity

There are slight differences in battery life between the Vivoactive 3 and the Vivoactive 4. Still, it’s crucial to remember that the features you utilize will affect how long the device stays powered up.

The battery life of the Vivoactive 3 is impressive, lasting up to seven days when used as a smartwatch and up to thirteen hours when used with built-in GPS.

The Vivoactive 4 has eight days of battery life in smartwatch mode and 18 hours in GPS mode. However, you’ll only get around 6 hours of battery life while using GPS and music simultaneously.

The Vivoactive 4S has a smaller battery since it is smaller. So it is less than the basic version 4 but more than the Vivoactive 3. Here, you’ll receive seven days of smartwatch use, 15 hours of GPS use, and five hours of GPS and music use.

Heart Rate Monitoring

Elevate wrist heart rate monitors are included in the Vivoactive 3 and 4 health features.

This enables you to monitor your heart rate while exercising, going about your everyday routine, and even while you’re sleeping. When you’re at rest, the watch will tell you whether your heart rate is too high or too low.

[amalinkspro type=”image-link” asin=”B07W7W8WBH” new-window=”true” apilink=”https://www.amazon.com/dp/B07W7W8WBH?tag=cityryde04-20&linkCode=osi&th=1&psc=1″ img-size=”500,500″ addtocart=”true” nofollow=”true” alt=”Garmin Vivoactive 4, GPS Smartwatch, Features Music, Body Energy Monitoring, Animated Workouts, Pulse Ox Sensors and More, Black” alignment=”aligncenter”]https://m.media-amazon.com/images/I/512wn4aqzfL._SL500_.jpg[/amalinkspro]

The heart rate sensor monitors your heart rate variability, which is crucial to determining a person’s stress level and assessing their health. The watch will alert you if your stress levels grow so that you may find a strategy to reduce your tension.

When your stress level rises, Vivoactive 4 will notify you and advise you to take a break to perform some breathing exercises. You may start a breathing workout by using Mindful Breathing.

Stress and breathing may be reduced with the aid of the watch, which keeps you aware of your breathing patterns.

There are ways to connect external chest heart monitors to the Vivoactive 3 and 4 with ANT+ sensors or Bluetooth.

Sensors

Both watches include a compass, an altimeter, and a GPS with GLONASS and Garmin Elevate wrist heart rate monitoring.

The Vivoactive 4 also has an oxygen saturation sensor (the pulse ox) to measure blood oxygen saturation levels and a gyroscope for event detection.

The Vivoactive 3 comes with a built-in thermometer, but the Vivoactive 4 needs an extra accessory to use the built-in thermometer.

Smartwatch Features

While the Vivoactive 4 has a slightly improved battery life, its base model, the Vivoactive 3, lacks onboard music storage, even though both watch models are compatible with third-party apps via Garmin Connect IQ.

If you’re an Android user, you’ll be able to get alerts from your phone and respond to or reject calls through text messages.

The weather and calendar applications are pre-installed on both watches, and you can add more via the Garmin Connect IQ app store. Garmin Pay is also available on both watches, which lets you make an NFC-based contactless payment solution with your watch.

Garmin Vivoactive 3 Music Edition or Vivoactive 4 are your only options if you seek that feature. Stream up to 500 songs via Bluetooth headphones from these watches’ onboard music storage. While you may use either watch to manage your phone’s music playing, the regular Garmin Vivoactive 3 does not support music storage.

[amalinkspro type=”image-link” asin=”B07W7W8WBH” new-window=”true” apilink=”https://www.amazon.com/dp/B07W7W8WBH?tag=cityryde04-20&linkCode=osi&th=1&psc=1″ img-size=”500,500″ addtocart=”true” nofollow=”true” alt=”Garmin Vivoactive 4, GPS Smartwatch, Features Music, Body Energy Monitoring, Animated Workouts, Pulse Ox Sensors and More, Black” alignment=”aligncenter”]https://m.media-amazon.com/images/I/51UlgdjoC2L._SL500_.jpg[/amalinkspro]

However, the Vivoactive 4 has a slight advantage in battery life. With GPS turned on, the Vivoactive 3 has a battery life of up to 13 hours and seven days when used as a smartwatch. The Vivoactive 3 Music provides five hours of GPS and music playback on a full charge.

Up to six hours of GPS use and up to eight days of audio playback are possible with the Vivoactive 4, which can also function as a smartwatch.

Navigation And Map

The Vivoactive 3 has a GPS feature that allows you to store areas you’ve visited. The GPS has good levels of accuracy in my test.

This casual wear may be used for compass navigation. It’s a useful tool for figuring out how far you are from your desired destination. You’ll also learn how to get there from this guide. Before going to a previously stored location, make sure the watch has found satellites.

Apps like Maps and Find My Car can only be downloaded via the Garmin Connect IQ app, which is required for the Vivoactive 4. Apps will allow you to store destinations, traverse locations, or go home.

Activities

You can monitor many different activities with both the Vivoactive 3 and 4 models. Sporting activities such as running, cycling, swimming, or hiking are all included in the program. There are many more options, such as golf, outdoor rowing, indoor rowing, elliptical training, stair-steppers, yoga, etc.

Although the Vivoactive 4 features built-in yoga and pilates exercises, they monitor similar activities.

It’s possible to make your workouts exercise using Vivoactive 3 and 4. These are downloadable workout exercises you can download to your watch.

To log your on-screen workout, sets, and rest periods, you’ll need a watch that has a built-in timer or pedometer.

Training Aids

Physio TrueUp must be enabled on the Vivoactive 3 and Vivoactive 4 GPS Fitness Tracker. To keep track of recuperation time and training load, you may sync your data with Physio TrueUp here.

Using Garmin Coach, you may connect with a professional running coach who can assist you in achieving your running objectives. This service not only provides instruction but also a free training plan with dynamic routines tailored to your running demands.

Workouts may be made more accessible or tougher depending on how well you do once you download them to your watch.

For runners of any ability, there is a range of options available. Athletes of all levels may benefit from the training load routines.

Health Monitoring

You may download the Women’s Health Tracking function to Vivoactive 3 and 4 via the Garmin Connect app. Pregnant or menstruating women may use this to keep track of their cycle and get advice on diet and exercise.

The Vivoactive 4 has capabilities that the Vivoactive 3 does not have to assist you in keeping track of your health while you’re out and about.

Monitoring your energy levels during the day and sophisticated sleep tracking are the two main functions of the Body Battery Energy Monitor. In addition, this tool scans your deep sleep, REM sleep phases, and breathing data.

Hydration tracking is also available, which alerts you when it’s time to refuel and keeps track of how much water you’ve consumed. Additionally, you may use respiration monitoring to monitor your breathing during the day and at night.

Accessories

A chest strap heart rate monitor like the HRM-Dual can be used with Vivoactive 3 and 4 through Bluetooth Smart and ANT+. The strap size is ideal for adults. Bike Speed and Cadence sensors from Garmin are also compatible with the watch.

The Vivoactive 4’s quick-release band lets you swap out the watch band. This feature enables you to change the look and feel of the watch for both work and play.

Other Features 

Vivoactive 3 and 4 have a large number of common characteristics. The Vivoactive 4 update, on the other hand, adds a few new functions.

You may use the Vivoactive 4’s safety features to send an emergency alert to chosen family members and friends. The coordinates of your current position will be sent to them via your watch. This is automatically sent if you are in a bicycle accident.

Vivoactive 4 may also be used to stream music, and you can download up to 500 songs so that you can listen to music when you are out on a run or hiking.

You can use Garmin Pay to make purchases with either the Vivoactive 3 or 4, so you don’t need to bring your credit cards. Downloading multiple watch faces lets you personalize your wristwatch to reflect your style.

You can download a variety of widgets and applications from the Garmin Connect IQ store to keep tabs on anything from the weather to your Uber journey home.

Final Verdict

Vivoactive 3 and 4 are excellent devices. The most significant difference is that the 4 and 4S now come in two different sizes.

Battery life and audio playback are two of the new features of the Vivoactive 4 that are worth mentioning. However, the other new capabilities may not be used as often.

Since the Vivoactive 3 is being phased out, you may get a great deal on it.

[amalinkspro type=”showcase” asin=”B07W7W8WBH” apilink=”https://www.amazon.com/dp/B07W7W8WBH?tag=cityryde04-20&linkCode=osi&th=1&psc=1″ new-window=”true” addtocart=”true” nofollow=”true” sc-id=”5″ img-sizes=”500:500″ imgs=”https://m.media-amazon.com/images/I/41KbQauVjRL._SL500_.jpg” link-imgs=”false” btn-color=”#ff9900″ btn-text=”Buy on Amazon” alignment=”aligncenter” hide-prime=”0″ hide-image=”0″ hide-price=”0″ hide-button=”0″ width=”400″ banner=”Top Product”]Garmin Vivoactive 4, GPS Smartwatch, Features Music, Body Energy Monitoring, Animated Workouts, Pulse Ox Sensors and More, Black[/amalinkspro]

Even so, the Vivoactive 4 is less expensive and offers superior battery life and music.

You might also like

Alfredbal

Monday 20th of June 2022

thank you fior this comparison guide; very helpful

Editorial Team

Tuesday 26th of July 2022

You are most welcome Alfred